Über den Schatten springen
Ich gebe zu, dass ich in meinem Blog lieber über meine Erfolge im Unterricht berichte. Natürlich ist dies die halbe Wahrheit über meinen Mathematikunterricht.
Mit diesem Artikel dachte ich mir, berichte ich über die „Fails“ in meinem Unterricht. Das ist nicht leicht, daher der Titel dieses Beitrages.
Freiwillige Zusatzarbeit (FZA)
Ob es an der Bezeichnung lag oder an dem Umstand, dass grundsätzlich freiwillige Angebote keine hohe Priorität genießen. Auf jeden Fall nahmen die Schülerinnen und Schüler das Angebot nicht in der Größenordnung wahr, wie ich mir das vorgestellt hatte. Nun fristen sie ihr Dasein unter der Sammlung „Kopfübung„.
Dabei hatte ich es so schön angerichtet… |
Übungstest
Rechenfolie
Rechenfolien sind laminierte Arbeitsblätter. Die Schülerinnen und Schüler sollten mit einem Folienstift die Aufgaben bearbeiten. Die Aufgaben zum Rechnen sollten die Schülerinnen und Schüler auswürfeln, sozusagen Ziffer für Ziffer. Wenn eine Aufgabe gerechnet war, wuschen die Schülerinnen und Schüler diese weg und trugen eine neue ein.
Dadurch generierten die Lernenden eine unendliche Anzahl an Aufgaben. Dies erschien mir als absoluten Vorteil. Den Nachteil erkannte ich später. Es gab keine Kontrolle, dies bedeutet die Ergebnisse blieben ungeprüft. Damit blieb ein nachvollziehbarer Lerneffekt aus.
Mehr gibt es anderes Mal.